Die Schachnovelle

nach Stefan Zweig

Rollen: Journalist, GeStaPo-Offizier
Regie: Anatoli Gluchov
Produktion: Theater Tabor & Theater Maesto; 2012

Inhalt: Auf einer Schiffreise begegnet ein Journalist dem amtierenden Schachweltmeister, ein verschrobener und introvertierter Typ, dessen Geschichte vom Waisenknaben zum ungeschlagengen Champion wie ein Märchen klingt. Während eiens Spiels gegen diesen mischt sich ein Fremder ins Geschehen: Von dem ehemaligen Rechtsanwalt aus Wien erhofften sich die einmarschierten Nationalsozialisten wichtige Informationen durch unmenschliche Einzelhaft zu erpressen. Vor einem - zum unzähligem Male wiederholtem - Verhör gelingt es ihm, ein Buch zu stehlen; eine Schachfibel. Die Züge werden wieder und immer wieder gespielt, bis der Häftling daran beinahe zerbricht.

Eine außergewöhnliche Inszenierung, die mit wenigen Seiten Text auskommt. Die Handlungsstränge werden mit Bewegung und Tanz erzählt, mit leeren Masken verhüllte Gesichter leisten Besonderes in dieser grandiosen Wiedergabe des Klassikers von Stefan Zweig.

Der Telefonjoker

Telefonjoker Szene
Mit Margit Prieschl

Walter Kohl

Rolle: Burli (Hauptrolle)
Regie: Eugen Victor
Produktion: Laienspielgruppe St. Leopold/Auberg, Linz; 2009


Inhalt:
 In der ländlichen Heimat des zum Kriminalbeamten in der Hauptstadt aufgestiegenen Burli ermittelt dieser in einem Betrugsfall rund um die Millionenshow. Nachdem der des Betrugs verdächtigte Bankdirektor bei einem Maskenball tot aufgefunden wird und jeder in jedem einen Mörder vermutet, kann ein Gaunertrio innerhalb der Dorf-Hautevolle ausgeforscht werden.

Mit: Claus Brandstätter, Sabina Furthmayr, Wolfgang Gruber, Franz Hofer, Peter Kogler, Alfons Leinhart, Margit Prieschl, Rina Roider-Lommers, David Schöfl

Der Impresario von Smyrna

Carlo Goldoni

Rolle: Ali (der Impresario)
Regie: Franz Lehner
Produktion: ATW - Austria Theater Werke, Linz; 2008

Inhalt: Im Venedig des 17. Jahrhunderts macht das Gerücht unter den vor Selbstüberschätzung und Eitelkeit nur so strotzenden Sangeskünstlern die Runde, ein reicher Kaufmann aus Smyrna sei in der Stadt um eine Operngesellschaft zu gründen. Mit allen Wassern gewaschen und sämtlichen Intrigen in petto wetteifern die mittellosen Sängerinnen und Sänger, um dem Impresario die Aufwartung zu machen. Doch der Türke war getürkt...

Die Heirat

Nikolai Gogol

Rolle: Podkolossjin
Regie: Anatoli Gluchov
Produktion: Theater Tabor, Ottensheim; 2006

Inhalt: 
Podkolossjin, Hofrat und Junggeselle aus Überzeugung soll verheiratet werden. Dazu bedient er sich einer Heiratsvermittlerin, die sich jedoch an seinen hohen Ansprüchen und seiner noch höheren Unentschlossenheit ihre Zähne ausbeißt. Podkollosjins Freund soll nun Abhilfe verschaffen und gleichzeitig dadurch der Vermittlerin ein Schnippchen schlagen. Doch die Unentschlossenheit siegt über die programmierte Liebe.



Mit: Katharina Baumfried, Katharina Pilar, Joahnna Hipp, Paul Hofmann, Franz Pichler, Wolfgang Ciechanowski, Jürgen Wilke

Mutter Courage und ihre Kinder

Bertolt Brecht

Rolle: Der Feldprediger
Regie: Anatoli Gluchov
Produktion: Theater Tabor, Ottensheim; 2006

Inhalt:
 Mutter Courage tingelt mit Waren aller Art in ihrem Planwagen zwischen den Fronten des 30-jährigen Kriegs, um mit den Soldaten Geld zu verdienen. Sie lernt letztendlich den Krieg als solchen kennen, verliert ihre drei Kinder an diesen und der ihr die Liebe geschworener Feldprediger wird selbst zum Opferlamm. Denn nur der Krieg kann den Krieg gewinnen...



Mit: Katharina Baumfried (Mutter Courage), Katharina Pilar, Paul Hofmann, Dieter Bommer, Stefan Altenhofer, Bernhard Ruf

Becket oder die Ehre Gottes

Jean Anouilh

Rolle: Thomas Becket
Regie: Klaus-Dieter Wilke
Produktion: Burgfestspiele Reichenau; 2005

Inhalt:
 Thomas Becket, bester Freund des amtierenden Königs Heinrich säuft, jagt und hurt gemeinsam mit diesem nach Herzenslust. Der König denkt einen Schachzug gegen die Kirche auszuführen, indem er seinem sächsichen Freund Thomas zum Erzbischof wählen lässt. Doch Becket wandelt sich vom Freund zum Gegenspieler, flüchtet in den Vatikan und bezahlt seine Wiederkehr nach England mit dem Leben, um dadurch die Freundschaft des Königs wieder zu erlangen. 
In diesem Stück war es mir möglich, viel über mich in Erfahrung zu bringen; denn in jedem Menschen schlummern mehrere Seelen... 



Mit Wolfgang Ciechanowski, Martin Tröbinger, Margit Söllradl, Barbara Jenner, Simon Seher, Christina Jenner, Daniel Jenner…

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

nach dem Roman von Jaroslav Hašek

Rollen: Kurat Katz, Major Kraus, Feldmarschall von Schwarzburg
Regie: Manfred Macori
Produktion: arco-art company, Salzburg für das Lehartheater Bad Ischl; 2003

Inhalt:
 Schwejk muss nicht zum Militär, aber er möchte. Er will Gott und Vaterland und nicht zuletzt dem Kaiser dienen und mit den glorreichen Offizieren der Österreichisch-Ungarischen k. u k. Armee von Sieg zu Sieg eilen. Er hat jedoch nicht mit dem sturen Beamtentum des Kommiss, den lächerlichen Vorschriften des Militärs sowie den eigenwilligen und verschrobenen Vorgesetzten gerechnet.



Mit: Thomas Hartwagner, Andrea Weinberger, Martin Tröbinger, Wolfgang Ciechanovski, Paul Hofmann, Mario Kecskes

Amadeus

Christoph Eder als Graf Rosenberg in Amadeus

Peter Shaffer

Rolle: Graf Rosenberg
Regie: Manfred Macori
Produktion: Burgfestspiele Reichenau; 2003

Inhalt:
 Der junge Wolfgang Mozart kommt an den Wiener Hof und sorgt mit der ersten deutschsprachigen Oper für Furore. Schnell erfährt er Intrigen und schwachsinnige Argumente, die gegen seine Kunst sprechen. Mit dem Grafen Rosenberg ("Zu viele Noten, Eure Majestät. Zu viele Noten!") hat er von Anbeginn seiner Zeit in Wien einen heißen Widersacher der von ihm komponierten Musikstücke gefunden.

Mit: Thomas Hartwagner, Franz Lehner, Dieter Bommer, Andrea Weinberger

Pinocchio

nach dem Roman von Carlo Collodi

Rolle: Der räudige Fuchs
Regie: Andrea Weinberger
Produktion: Burgfestspiele Reichenau; 2003

Inhalt:
 Armer Pinocchio. Kaum geschnitzt, schon unterwegs zu Schandtaten. Dabei wollte er bloß gut machen, was er verpatzt hatte und Gepetto ein braver Sohn sein. Doch der Weg zur Schule ist mit allerhand Ablenkungen gesäumt und Fuchs und Kater tun das ihre, um die lebendig gewordene Marionette vom rechten Weg abzubringen.



Mit: Angela Cooper, Paul Hofmann, Samuel Yassin, Mario Kecskes, Martin Tröbinger u. v. a.

Unsere kleine Stadt

Thornton Wilder

Rolle: Charles Webb
Regie: Silke Jandl
Produktion: Filmschule Wien, Wien; 2002

Inhalt: 
Für "Unsere kleine Stadt" aus dem Jahr 1938 erhielt Thornton Wilder den Pulitzer-Preis. In der fiktiven Stadt Grover's Corners nimmt man an der Geschichte rund um zwei Familien und der Entwicklung der Stadt teil. Eine besondere Rolle übernimmt hier der Spielleiter, der durch das Stück führt und als eine Art Überinstanz die Zuschauer wie die Figuren begleitet.

Mit: Inga Maren, Nina Neuner, Silvia Hagler, Marlies Lick,Nicolene Oswald, Miriam Torwesten, Wolfgang Ciechanovski, Christoph Nechvatal, Florian Schmitd, Jürgen Wilke